Bigboi - BlowR Buddi Car Dryer Lacktrockner: Für eine kratzfreie Trocknung des Lacks am Fahrzeug
Der Bigboi - BlowR Buddi Car Dryer Lacktrockner ist trotz seiner kompakten Größe ein leistungsstarker Powertrockner, der für eine schnelle Trocknung lackierter Oberflächen sorgt. Das Modell in den Farben Schwarz und Gelb hat einen 1,2 PS starken Motor und kann dank dem angebrachten Griff einfach mit nur einer Hand gehalten werden. Der Griff verfügt dabei über mehrere Mulden, die sich optimal den Fingern beim Halten anpassen. Nur 1,7 kg wiegt der leichte Lacktrockner, der auch gut zum Trocknen lackierter Felgen eingesetzt werden kann. Die Luftgeschwindigkeit wird beim Trocknen auf bis zu 220 km/h erhöht, so dass auch frisch lackierte Oberflächen schnell antrocknen können. Ganze 1000 Watt Leistung werden Dir mit dem Bigboi - BlowR Buddi Car Dryer Lacktrockner an die Seite gestellt.
Einfache Handhabung für ein perfektes Trockenergebnis auf der Lackoberfläche
Das handliche Bigboi Modell hat ein 2,9 Meter langes Netzkabel, so dass Du auch Steckdosen damit erreichen kannst, die sich weiter entfernt befinden. Mit einer Lautstärke von 73 bis 82 dB hat der Trockner eine vorzeigbare Geräuschentwicklung. Allerdings empfehlen wir bei einem langfristigen Einsatz trotzdem einen Gehörschutz zu tragen. Eine deutsche Anleitung liegt im Lieferumfang bei, in der Du die Handhabung noch einmal nachlesen kannst. Außerdem gehört zu dem Zubehör ein Schaumfilter, der wechselbar und waschbar ist. Dieser eignet sich optimal als Ersatz für die Luftansaugung. Die Umgebungstemperatur wird beim Trocknen um etwa 25 Grad erhöht. So können auch die letzten Wasserschlieren zügig abfließen, so dass der Lack schnell trocknen kann. Darüber hinaus kann der Lacktrockner dazu verwendet werden, um Wasser aus Ritzen und Ecken nach der Wäsche auszublasen. Dazu gehören besonders Spalten und mit dem Trockentuch schwer erreichbare Stellen, wie Zwischenräume von Felgen oder ein Wabengrill am Fahrzeug.
Buddi´s unübersehbares Design von BigBoi aus Australien

Auch das Design, generell bei BigBoi, ist super. Die Grün-Schwarze Kombination prägt sich schnell ein und sieht auch direkt nach Qualität aus, was wir auch bestätigen können. Das Gehäuse ist aus Metall und sehr stabil, die untere Kappe ist aus Kunststoff, dadrunter befindet sich der Filter den man einmal im Jahr wechseln sollte, damit der Motor nicht dreckig wird. Auch die Form vom BigBoi Buddi ist meiner Meinung nach einmalig und besonders gut konstruiert, damit die Luft gezielt im 90 Grad Winkel auf den Lack strömen kann. Das Kabel ansich ist etwas zu kurz mit 2 Metern aber BigBoi äußert das so, dass man beim wieder einpacken des Buddi´s, diesen mit einem kurzen Kabel besser verstauen kann, ja klar Recht haben die weil wir das beim Monello Maestro auch immer bemerkt haben, das das Kabel einfach immer lange brauch zum verstauen aber somit müsst ihr immer mit Verlängerungskabel arbeiten.
Zwei Schaltstufen für die Luftstromregulierung (LOW & HIGH)

Am BigBoi Buddi gibt es eine leicht zu bedienende Regulierung, ihr könnt auf LOW mit circa 70 km/h Luftstrom oder auf HIGH mit 220 km/h Luftstrom schalten, ideal natürlich für Reinigung am Motorrad, da benötigt man nicht so viel Druck aber am Auto auf glatten Flächen empfehle ich euch immer Maximum. Besonders gut natürlich auch für die Lautstärke, auf LOW ist es deutlich angenehmer den BigBoi Buddi zu verwenden, weil der schnelle Luftstrom schon sehr laut sein kann. BigBoi empfiehlt übrigend auch bei allen Geräten einen Gehörschutz zu tragen, ich denke bei dem Buddi ist das nicht so wild aber bei allen anderen Geräte empfehle ich euch das auf jeden Fall. Die Regulierung ist auch sinnvoll bei der Anwendung mit den zwei verschiedenen Aufsätzen, die übrigend auf alle BigBoi Lacktrockner passen, LOW reicht bei dem runden Aufsatz auf jeden Fall, HIGH dann bei dem breiten Fächeraufsatz.
Rund- und Flächenaufsatz für maximale Flexibilität (Im Lieferumpfang enthalten)

Die beiden mitgelieferten Aufsätze sorgen für die bestmögliche Nutzung des Luftstroms, den runden Aufsatz könnt ihr für Felgen und Zierleisten im Außenbereich anwenden und den flachen Aufsatz für die glatten Flächen wie Motorhaube und Türen. Beide Aufsätze sind auch mit allen anderen BigBoi Lacktrocknern zu verewenden, dies spart später Geld bei einer Erweiterung.

MEIN FAZIT ZUM BIGBOI BUDDI
Der BigBoi Buddi ist als Lacktrockner schon eine sehr durchdachte Sache, ich denke er kann durch seine kompakte und handliche Form besonders bei Privatkunden Anwendung finden. Man merkt auch das BigBoi sich mit dem Thema Lacktrocknung intensiv auseinander gesetzt hat, die australische Firma hat die Schwachstellen der bisherigen Lacktrockner (MetroVac, BLO u.s.w.) erkannt und behoben, die Schläuche sind wirklich sehr weich und besitzen auch eine spezielle Gummierung die den Lack nicht zerkratzen, auch die Optik von den Geräten ist deutlich qualitativer und bei dem BigBoi Mini+ gibt es sogar einen Aufsatz mit dem man den Lacktrockner als Staubsauger verwenden kann (nicht bei dem Buddi hier), das ist definitiv mal etwas neues. Zusätzlich gibt es bei dem BigBoi Buddi optional ein Schlauchpaket mit Tragegurt, ich denke das kann ein Vorteil sein weil man dann nicht mehr den Buddi mit seinen 1,7kg dauerhaft in der Hand halten muss und man im Motorraum oder Kühlergrill das trocknen besser durchführen kann. Sehr gut finde ich auch das der Buddi nicht so laut ist, klar bei allen Lacktrockner steht drauf das man Gehörschutz tragen soll, aber wer macht das schon immer. Ich fand die Lautstärke nicht so belastend wie mit dem Monello Maestro der natürlich mehr Leistung hat, aber auch deutlich lautet ist. Ich gehe aber davon aus das dies daran liegt weil der Buddi keinen Schlauch hat und bei allen anderen Lacktrockner die Luft durch den grippten Schlauch strömt und dies einen lauten Ton verursacht, das ist auch wieder ein kleiner Vorteil für den Buddi. Alles in allem finde ich ihn sehr gut und für die kurze und schnelle Anwendung perfekt konzipiert. Wenn ihr noch Fragen zu dem Buddi haben solltet, bitte schreibt uns einfach eine kurze Email oder ruft im Büro an. Grüße, euer Florian von HQS Autopflege.

REGELBAR
Um den Luftdruck zu regeln kannst du beim BigBoi Buddi den oberen Schalter auf "LOW" oder "HIGH" stellen, bei den anderen Blowern von BigBoi ist dies auch zusätzlich stufenlos möglich, ist aber bei dem Buddi auch nicht notwendig. Wieso nicht immer volldampf? Auch glatten Flächen würde ich HIGH empfehlen und bei Felgen oder dem Kühlergrill lieber LOW, weil man sonst mit Gehörschutz arbeiten müsste. LOW ist zusätzlich nützlich um im Innenraum Staub zu entfernen, ich denke auf HIGH hättet ihr anschließend ein paar Knöpfe weniger.

FILTERWECHSEL
Der Filter sollte jedes Jahr erneuert werden, er hält Schmutz und Staub vom Buddi fern und sorgt für einen sauberen Luftausstoß, bis zum Austausch kann der Filter ganz einfach mit Druckluft gereinigt werden. Entnehmen kann man den Filter wenn man unten am BigBoi Buddi die Flügelschraube entfernt, geht wirklich sehr schnell und leicht und man den Filter dann einfach raus nimmt. Der Filter ist übrigens auch wasserfest und besteht aus einem groben Feinstoff geflecht, auswaschbar ist er damit auch.

BIGBOI DESIGN
Das Design, generell von BigBoi, ist echt gelungen. Es bleibt im Kopf und man arbeitet an seinem lang erspartem Traumauto nicht mit einem Hundeföhn der bei jeder Berührung die Lackoberfläche zu zerkratzen droht, die weichen Silikonaufsätze bei BigBoi Buddi verzeihen definitiv auch einen kurzen Kontakt mit dem Autolack. Es ist eben ein professionelles Gerät das für die Autopflege entwickelt wurde und kein preiswerter Hundeföhn der zweckentfremdet wird.

![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | |
BigBoi | BigBoi | BigBoi | BigBoi | Monello | |
Buddi | Mini | Mini+ | Pro | Maestro | |
Turbinen: | 1 | 1 | 2 | 2 | 1 |
Schaltstufen: | 2 | 2 | 3 | 4 | 2 |
Filter: | 1 | 1 | 1 | 2 | 1 |
Temperaturbereich: | 25°C | 25°C | 25°C | 25°C | 25°C |
Lautstärkereduzierung: | NoiseReductionSystem | NoiseReductionSystem | NoiseReductionSystem | NoiseReductionSystem | x |
Luftgeschwindigkeit: | 220 km/h | 250 km/h | 275 km/h | 290 km/h | 300 km/h |
Schlauchlänge: | 1,5 m (optional) | 5 m | 5 m | 5 m | |
Kabellänge: | 2,4 m | 5 m | 5 m | 5 m | 5 m |
Trolley: | NEIN | JA (optional) | JA (optional) | JA | JA (optional) |
- Inhalt: 1,00 Stück
- Turbinen: 1
- Schaltstufen: 2 (LOW & HIGH)
- Filter: 1
- Temperaturbereich: min. 25°C höher je nach Umgebungstemp.
- Lautstärkereduzierung: NOISE REDUCTION SYSTEM
- Luftgeschwindigkeit: 220 km/h
- Lautstärke: LOW 73 dB - HIGH 78 dB
- Schlauchlänge: 1,5m optional Erhältlich, Artikel 5362
- Kabellänge: 2,4 m
- Trolley (Fahruntersatz): NEIN
- Saugfunktion (Staubsauger): NEIN
- Leistung in PS: 1,2
- Gewicht: 1,7kg
- Maße: 25 x 22 x 13 cm